Wlan Update erfolgreich

14 Jul

Heute konnten wir auf allen Geräten eine neue Software aufspielen. Ein großer Dank geht an Ralf Grimmstein für seine Unterstützung und Kletterkünste!

In den nächsten Wochen werden wir nun anfangen Stück für Stück die einzelnen Knotenpunkte aufzurüsten, um Zukunftssicherheit zu gewinnen, da die alte Technik seitens Freifunk Erfurt abgekündigt wurde (es wird keine Softwareupdates mehr geben).

Derzeit speisen wir am Garten 8 ca 15Mbit Downstream und 10Mbit Upstream ein. Im Zuge des Hardwareaustausches wird es eine zusätzliche Interneteinspeisung im Vereinsheim geben (via LTE, vereinseigen, ca 7Mbit). Desweiteren planen wir einen Uploader in Garten 8, der in der Spitze 90Mbit schaffen kann. Hierfür laufen ab mitte der Woche die ersten Tests.

Von den arbeiten am Netz sollten die Nutzer ehr wenig bemerken, allerdings kann es hin und wieder zu Totalausfällen kommen.

Wir bleiben dran und versuchen das Netz stabiler und schneller zu machen!

Euer IT-Team