Sicherheit

Das Thema Sicherheit in Wlan Netzen gewinnt immer mehr an Bedeutung, da es durch rechtliche Veränderungen einen kleinen aber steten Zuwachs von freien und offenen Wlan Netzen gibt. Um die Sicherheitsproblematik in einem Freifunknetz besser verstehen zu können, haben wir Ihnen hier ein Video eingebettet, dass die eigentliche Funktionsweise von Freifunk sehr gut erklärt.

Quelle: youtube.de

Ein offenes und freies Netzwerk heißt aber auch, dass die Daten offen und frei gesendet und empfangen werden. Sie brauchen also kein Wlan Passwort, um Freifunk nutzen zu können. Nun kann aber jeder Ihre Daten mitlesen, wenn Sie sich nicht schützen. Wie das geht? Im Grunde ist das kein Hexenwerk.

Beim Surfen im Internet müssen Sie nur darauf achten das neben der Adresszeile ein grünes Schloss auftaucht, dann sind Ihre Daten verschlüsselt, auch in einem offenen Wlan. Die verschlüsselten Daten können dann zwar noch mitgelesen werden, aber es kann sie niemand entschlüsseln. Etwas komplizierter wird es, wenn Sie z.B. eMails mit einer App auf dem Handy abrufen. Hier müssen Sie beim einrichten darauf achten, dass Sie einen verschlüsselten Zugangsweg hinterlegen. Das passiert bei den meisten eMail Anbietern automatisch, da sie Ihnen unverschlüsselte Zugangsdaten erst gar nicht zur Verfügung stellen. Nutzen Sie andere Apps auf Ihrem Telefon oder Tablet die sensible Daten austauschen (z.B. Facebook, Twitter oder die App Ihrer Bank) brauchen Sie sich auch keine Gedanken zu machen, da diese Apps ebenfalls meistens verschlüsselt übertragen.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob sie alles richtig und sicher eingerichtet haben, steht Ihnen unser Vereinsmitglied Danny Schröter jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Scheuen Sie sich nicht Fragen zu stellen.

Zum Schluss möchten wir Sie darauf hinweisen, dass die Nutzung des Freifunknetzwerkes immer auf eigenes Risiko geschiet. Weder der Verein noch Freifunk Weißensee übernimmt irgendwelche Garantien, Gewährleistungen oder Haftungen.