Die Geschichte

Der Ausbau des Wlan Netzes in unserer Anlage begann nach einer Mitgliederabstimmung im Jahr 2018. Seit dem wurde viel erreicht. Viel gegrübelt, gebaut und installiert. Eine solche Anlage lässt sich recht einfach aufbauen. Wir versuchen aber die Kosten auf ein Minimum zu reduzieren. Das heisst im Grunde, es ist schlicht weg zu teuer fertige Outdoor Geräte zu kaufen und zu installieren. Deshalb hat Freifunk Weißensee nach einer Möglichkeit gesucht Indoorgeräte so umzubauen, dass sie für den Ausseneinsatz taugen.

erster Versuch vom Indoor- zum Outdoorgerät

Im ersten Versuch wurde probiert ein klassisches Indoorgerät einfach in ein Gehäuse zu packen, das der Witterung standhält und dem Gerät die nötige Sicherheit gegen Wasser, Staub und sonstigen Einflüssen gibt. Das war erstmal kein Problem. Allerdings werden die Gehäuse damit ziemlich groß was dazu führt, das auch die Kosten steigen. Aber der Einstieg war gemacht und die ersten Tests verliefen sehr vielversprechend. Ein Router der das Haus verlassen kann, einen neuen Platz auf dem Dach findet, hat nunmal mehr Reichweite und damit eine größere Abdeckung. Das macht Freifunk in so einer Größenordnung erst möglich. Aber auch das war letzten Endes nur ein

zweiter Versuch, ohne Originalgehäuse

Anfang, ein Test. Es war nicht das gelbe vom Ei. Die benötigte Größe des Gehäuses kostet eben Geld. Geld ist klamm, also musste versucht werden, die benötigte Gehäusegröße zu reduzieren. Wenn man nun das eigentliche Gehäuse entfernt, so bleiben die Platine und die beiden Antennen übrig. Die Gehäuse konnten kleiner und damit günstiger werden. Wunderbar!

die Ersten in „Serie“ umgebauten Router

Da wir nun eine Lösung gefunden hatten, starteten wir die „Serienproduktion“. Verfeinerten auch hier noch von Router zu Router unsere Vorgehensweise, um alles noch besser und langlebiger zu machen. Dies gelang uns auch. Letzten endes standen genug Router bereit, um uns auf den Weg zu machen, diese zu installieren und die Gartenanlage zu vernetzen. An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich bei unseren Mitgliedern Nicole Gläßer, Michaela Zwätz und Danny Schöter, die uns die ersten sieben Geräte kostenfrei zur Verfügung stellten. Aufstellorte waren schnell gefunden, denn wer möchte nicht vom neuen freien Internet profitieren, auch wenn der Betrieb eines Routers mit ca 10 Euro im Jahr auf die private Stromrechnung schlägt.

Also legten wir los und installierten was wir hatten. Das Ergebnis ist das Netz was heute im April 2019 besteht. Es sind nun weite Teile der Anlage vernetzt. Noch lange nicht alle, noch lange nicht flächendeckend. Wlan hat was gegen dichte Bäume und das ist unser Hauptproblem. Davon lassen wir uns aber nicht unterkriegen. Wir werden Lösungen für den weiteren Ausbau suchen und auch finden.

Impressionen vom ersten Ausbau:

Vielen Dank für die Hilfe beim Aufbauen, richten wir an Tom Herlitz, Ralf Grimmstein, Nicole Gläßer, Michaela Zwätz und Danny Schröter!

Im Mai 2018 wurde dann im Garten Nr. 8 noch der Uplink in die benachbarte Wohnsiedlung und damit ins Internet verbessert. Eine 5GHz Funkstrecke verrichtet seit dem ihren Dienst mit einer Geschwindigkeit von ca 100Mbit realem Datendurchsatz. Sie macht unsere Anlage damit ausfallsicherer und bereitet uns auf die Zukunft vor.

Im April/Mai 2019 wird das Projekt weiter geführt und vier neue Router installiert. Soviel ist versprochen! Die Geschichte wird weiter geschrieben und wie, das finden Sie in Zukunft hier.