Wlan

Seit dem Jahr 2018 bauen wir in unserer Anlage ein Wlan-Netz auf, um unseren Vereinsmitgliedern und Besuchern einen kostenlosen Internetzugang zur Verfügung zu stellen. Unterstützt werden wir in diesem Vorhaben von Freifunk Weißensee in enger Zusammenarbeit mit Freifunk Erfurt.

Live Karte unserer Freifunknoten

Wie man auf der Karte gut erkennen kann, haben wir bereits 11 HotSpots geschaffen, die einen weiten Bereich unserer Veinsanlage mit Wlan versorgen. Ziel ist es, die gesamte Anlage so mit Wlan abzudecken, dass in den Aussenbereichen größtmögliche Empfangsqualität besteht.

Mit Internet versorgt wird die gesamte Anlage aus dem angrenzenden Wohngebiet durch eine 100 Mbit DSL Leitungen. An dieser Stelle sei ein Dank an unsere Vereinsmitglieder Benito und Danny Schröter gerichtet, die ihren Internetzugang mit uns teilen. Derzeit sind durch die Erfurter Freifunktechnik damit bis zu 80Mbit Up- und Downstream in unserer Anlage möglich. Eine Geschwindigkeit mit der man für einen Garten gut leben kann.

Der weitere Ausbau ist geplant und wird nun zu Beginn der Saison 2021 fortgesetzt. Wenn Sie uns helfen wollen, schauen Sie sich doch einfach die Seite „Ausbau“ an. Wenn Sie eine Anleitung brauchen, wie Sie das Wlan mit Ihrem Gerät (Handy, Notebook, Internetradio) nutzen können, finden Sie diese unter „Anleitung“. Sie wollen sich ansehen, wieviele Nutzer es in unserem Wlan gibt? Dann schauen Sie unter Nutzerzahlen. Die Geschichte hinter unserem Wlan finden Sie unter Geschichte.