Einführung Mitgliederausweise

5 Feb.

Sehr geehrtes Mitglied,
wie wir dir im Jahresanschreiben schon mitgeteilt haben, führen wir im Jahr 2026 Mitgliederausweise ein.

Auf dem Ausweis wird ein Foto von dir, dein Name, dein Vorname, deine Gartennummer und die Funktion im Verein aufgedruckt sein. Der Ausweis hat zusätzlich einen RFID-Chip integriert, mit dessen fest gespeicherter Nummer ist der Ausweis ausles- und zuordenbar. In Zukunft werden wir mit diesen Ausweisen unsere Arbeitseinsätze und Jahreshauptversammlungen abrechnen. Hierzu hat Herr Danny Schröter ein Gerät entwickelt, das den Ausweis scannen und die Zeiterfassung managen kann. Dieses Gerät wird uns eine Menge Schreibarbeit sparen und die Abrechnung sicherer machen. Wir hoffen, das damit die Abrechnungsfehlerquote der Arbeitseinsätze auf Null sinkt und du keinen Schock, beim Öffnen der Jahresrechnung, mehr bekommst.

Um dieses System einzuführen, benötigen wir von dir unbedingt ein Passfoto. Aber keine Sorge, niemand verlangt von dir einen Fotografen aufzusuchen. Du kannst das Bild selbst erstellen. Achte darauf, das es möglichst gut ausgeleuchtet ist, einen hellen Hintergrund hat und dein Gesicht gut zu erkennen ist.

Anschließend schickst du uns das Bild per eMail an die dir bekannte eMail-Adresse. Schreibe in die eMail deine Gartennummer und deinen vollständigen Namen. Dein Ausweis wird dir dann per Post zugestellt.

Für alle die keine Möglichkeit haben ein Bild per eMail zu senden werden wir zu Arbeitseinsätzen und/oder Stromgeldkassierungen versuchen ein Angebot zu schaffen, bei dem wir vor Ort die Bilder erstellen und den Ausweis anschließend drucken. Wir bitten dich, diese Möglichkeiten nur dann zu nutzen, wenn es gar nicht anders geht. Des Weiteren können wir nicht versprechen, dieses Angebot zu jedem der Termine zu stemmen, da es sehr personalabhängig ist.

Wer bereits einen Ausweis sein Eigen nennt, wird gebeten bereits im Jahr 2026 diesen zur Abrechnung seiner Anwesenheit, bei der Jahreshauptversammlung oder den Arbeitseinsätzen zu nutzen. Du erleichterst uns damit wesentlich die Abrechnung und lieferst gleichzeitig Daten für unseren Jahrestest des Systems.

Bis Dez. 2026 wird das System ausgiebig getestet. In dieser Zeit kannst du sowohl mit deinem Mitgliederausweis abrechnen, als auch klassisch per Liste und Stempelkarte.
Ab Jan. 2027 akzeptieren wir ausschließlich die Abrechnung / Legitimation durch den Mitgliederausweis.
Eine Teilnahme an Mitgliederversammlungen und Arbeitseinsätzen ist ohne Mitgliederausweis dann NICHT mehr möglich!

Wir hoffen auf deine Unterstützung und jede Menge eMails mit euren Bildern in den nächsten Tagen.

PS: Die Bearbeitungszeit für deinen Ausweis wird ca. 2 Wochen ab eMail-Eingang in Anspruch nehmen.

Euer Vorstand